Wir über unsAfrikaEuropaFoto-Show´sInformationen

Tag 22 – Donnerstag (15.06.2017)


zurück -- Startseite -- vor


Heute heißt es Abschied nehmen, die 3 Wochen waren - wie immer - viel zu schnell vorbei. Aber wir freuen uns natürlich auch auf die Daheimgebliebenen, auf unsere Familie und unsere Freunde.

Es gibt nicht mehr viel zu berichten. Wir fahren früh los, weil wir nicht wissen, was uns evtl. erwarten wird. Wir verzichten auf das Frühstück, welches erst ab 08:00 Uhr serviert wird und haben uns am Vorabend Lunchpakete geben lassen.

Die Fahrt nach Windhoek verläuft ruhig und ohne nennenswerte Vorkommnisse. Unterwegs haben wir dann noch genügend Zeit, das Lunch-Paket zu verdrücken.


Gegen 10:30 Uhr sind wir in Windhoek und geben den Wagen bei Value Car Rental ab.
Eine gute Stunde später werden wir mit einigen anderen Urlaubern zum Flughafen gefahren. Eigentlich haben wir genügend Zeit bis zum Abflug. Aber der Check-in zieht sich und es tauchen immer wieder Probleme mit dem Buchungssystem auf. Erst gegen 14:30 Uhr liegen unsere Taschen sicher auf dem Band. Jetzt müssen wir uns beeilen, um durch die Sicherheitskontrolle zu kommen. Es bleibt gerade noch Zeit, das stille Örtchen aufzusuchen und dann beginnt schon das Boarding. Etwas verspätet startet die Maschine der SAA in Richtung Johannesburg.

In Jo’burg wird es dann noch einmal hektisch. Wir landen verspätet und haben nur eine gute Stunde, um den Anschlussflug zu bekommen. Endlose Wege bis zum Gate (welches noch einmal gewechselt wird) und die Passkontrolle ziehen sich. Wer den Flughafen „O.R. Tambo“ kennt, weiß vielleicht, wovon ich spreche. Wir haben keine Zeit mehr, die letzten Rand auszugeben, sondern erreichen gerade rechtzeitig zum Boarding das Gate. Die Maschine nach Frankfurt hebt dann aber pünktlich um 19:15 Uhr ab.

Die letzten Stunden waren ein wenig stressig – etwas schade. Sehr wahrscheinlich werden wir beim nächsten Mal wieder einen Direktflug geben.

Heutige Strecke: ca. 300 km